Lebenshöfe

Der Begriff und die Definition Lebenshöfe wurden von Free Animal eingeführt, da das Wort "Gnadenhof" implizieren könnte, dass nichtmenschliche Tiere von der Gnade des Menschen abhängig sind:

"Lebenshöfe sind Orte, an denen Tiere, vor allem sogenannte Nutztiere, die der Ausbeutung entkommen konnten oder befreit wurden, bis an ihr natürliches Lebensende in Freiheit leben können.

Lebenshöfe sind ein wichtiger Bestandteil der gesellschaftlichen Tierbefreiung, weil sie zeigen, wie Kühe, Schweine, Ziegen, Schafe, Hühner, Esel oder Gänse leben, wenn sie frei sind und einfach nur sie selbst sein können. Die Arbeit auf einem Lebenshof ist eine Lebensaufgabe, die größtenteils durch ein oder zwei Personen bewältigt wird und die glücklicherweise inzwischen stärker in das Bewusstsein der Menschen gerückt ist. Dabei sollte die finanzielle Absicherung der Lebenshöfe ein Anliegen der gesamten Tierrechts- und Tierbefreiungsbewegung sein."




(Quelle: http://www.free-animal.de/)