Total Liberation

Total Liberation vereint alle freiheitlichen Bewegungen. In der Linken ist es noch nicht selbstverständlich, ebenfalls die Befreiung der Tiere einzufordern, als logische Konsequenz emanzipatorischer Bestrebungen. Ebenso ist eine Befreiung der Tiere nicht ohne die Befreiung des Menschen von Ausbeutung und Unterdrückung möglich. Kapitalismuskritik sollte einhergehen mit der Kritik an Tierausbeutung.

Die Vernachlässigung der Tierbefreiung in linkspolitischen Aktivitäten, z. B. aus der Höherbewertung menschlicher Interessen heraus, ist zum Teil Folge einer auch hier verbreiteten speziesistischen Sichtweise.




„Wenn erkannt worden ist, dass Naturbeherrschung Menschenbeherrschung einschließt, so stellt sich die Frage danach, ob die Befreiung des Menschen nicht Priorität vor der Befreiung der Tiere habe, gar nicht mehr: Sie sind eins.“ (Rude, 2013, S. 188)