Gender Gap

Ein Gender Gap (z.B. Tierbefreier_innen) in Texten zu nutzen, wie ich es auf diesen Seiten verwende, ist eine Ausdrucksmöglichkeit, um alle Gender anzusprechen, ohne Personen auszuschließen. Sowohl männliche und weibliche Personen, als auch alle, die sich nicht dem binären Geschlechtersystem* zuordnen möchten, können sich mit dem "Unterstrich" _ angesprochen fühlen.

Alternative Schreibweisen sind das Gender-Sternchen (Tierbefreier*innen) sowie das Binnen-I (TierbefreierInnen). Letzteres halte ich allerdings für unzureichend, da dort nur die binären Geschlechter Berücksichtigung finden.

*binäres Geschlechtersystem: ein zweiteiliges Geschlechtersystem, dass nur das männliche und weibliche Geschlecht beinhaltet. Menschen, die ein anderes Geschlechtssystem für sich bevorzugen, werden nicht mit angesprochen. Für weitere Informationen zu queerer Theorie, empfehle ich euch dieses Magazin: http://www.queerulantin.de/