Donnerstag, 11. August 2016

Kürbissuppe

Ahoy ihr Lieben!


Heute möchte ich euch ein einfaches Kürbissuppen Rezept zeigen. Langsam geht die Saison ja los (recht früh diesmal, wie mir scheint?) und ich habe einen Bio-Kürbis erstanden, um dem herbstlichen Regenwetter mit einem großen Topf Kürbissuppe etwas entgegenzusetzen. Morgens sind hier mittlerweile 10°C.





Kürbissuppe (für 2 Personen):

1 großen Hokkaido-Kürbis (ca. 800-1000 Gramm)
4 große Möhren
500 Gramm Kartoffeln
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 daumengroßes Stück Ingwer
1 EL Raps- oder Sonnenblumenöl
1,8 Liter Gemüsebrühe
2 EL Olivenöl
1 Schuss Zitronensaft
Salz
Pfeffer
TK-Kräutermischung
Kürbiskerne (optional)

Kürbis waschen und mit einem großen Messer vierteln, Kerne herauslöffeln und die Viertel längs in Scheiben schneiden und diese zu kleinen Würfeln (ca. 1x1cm). Möhren waschen, schälen, halbieren und in kleine Stücke schneiden. Kartoffeln waschen, schälen und in Würfel schneiden. Ingwer schälen und fein würfeln. Die Zwiebel enthäuten und in feine Würfel schneiden, mit den Knoblauchzehen ebenso verfahren.

Zwiebelwürfel in einer großen Pfanne in Pflanzenöl anbraten, nach 2 Minuten die Knoblauchzehen hinzugeben und mitbraten. Etwas Salz und Pfeffer hinzugeben. Ingwer nun für 2-3 Minuten mitandünsten. Als nächstes die Kürbiswürfel dazugeben und unter Wenden anbraten. Nach 3 Minuten die Karottenstücke unterheben. Etwas salzen und einige Minuten andünsten.

Die Gemüsemasse in einen großen Topf geben und mit der Gemüsebrühe ablöschen, sofort die Kartoffelwürfel hinzugeben und das ganze für ca. 15 Minuten bei mittlerer Stufe köcheln lassen. Wenn die Kartoffeln vom Messer rutschen (testen), Herd niedrig stellen, die Suppe vorsichtig mit einem Stabmixer pürieren und mit Zitronensaft, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken. Mit Kürbiskernen bestreut servieren. Guten Appetit!

PS: Verfeiern könnt ihr die Suppe z.B. mit Pflanzensahne oder einigen Spritzern Kürbiskernöl. Wer es scharf mag, kann auch gern eine kleine Chilischote mit dem Ingwer zusammen anbraten. 





Liebe Grüße,

Flauschmiez

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen