Freitag, 22. April 2016

Bärlauch Love!

Ahoy ihr Lieben!


Der Bärlauch wächst und gedeiht in unserem Garten und ich freue mich jedes Jahr aufs Neue darauf! Daher gibt es jetzt auch passend zur Erntezeit einige Bärlauch-Anregungen:




Bärlauch Pesto (für 2 Personen):

100g Pinienkerne
8 EL Olivenöl
(1 Knoblauchzehe)
2 Hand voll frischer Bärlauch
Salz & Pfeffer





Pinienkerne bei mittlerer Hitze in einer großen Pfanne leicht anrösten (ohne Öl!). In ein hohes Gefäß geben und mit Olivenöl mischen, fein pürieren. Wer es intensiv mag, kann noch eine Knoblauchzehe untermischen. Den frischen Bärlauch in ein Sieb geben, waschen und fein hacken, danach mit pürieren. Das Pesto mit Salz und Pfeffer abschmecken. Köstlich auf Brot, als Burgersauce, zu Salat oder zu Nudeln. Guten Appetit!






Pasta aglio e olio mit Bärlauch (für 2 Personen):

Olivenöl zum Braten
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Hand voll getrocknete Tomaten (in Öl)
1 Avocado
1 Hand voll frischer Bärlauch
Salz & Pfeffer
Zitronensaft

Pasta nach Wahl, z.B. vegane Spätzle

Vorbereitung:

Zwiebel
schälen und in feine Würfel schneiden, mit den Knoblauchzehen genauso verfahren. Getrocknete Tomaten in einem Papiertuch vom Öl "befreien" und klein schneiden. Avocado halbieren, Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herausholen sowie in kleine Würfel schneiden. Bärlauch in einem Sieb waschen und sehr fein hacken.

Nudeln in Salzwasser nach Packungsanleitung kochen. Zeitgleich...

...die Zwiebel zwei Minuten in einer Pfanne mit zwei EL Olivenöl andünsten, Knoblauch eine weitere Minute mitdünsten. Die getrockneten Tomaten zugeben und weitere zwei Minuten mitdünsten. Nun die Avocado hinzufügen und 30 Sekunden andünsten. Bärlauch unterheben. Pfeffer und Salz nach Geschmack zugeben, Herdplatte auf geringe Flamme stellen und mit etwas Zitronensaft abschmecken, umrühren.

Nudeln mit 2-3 EL Bärlauch Aglio e Olio servieren. Guten Appetit!




Bärlauch "Butter":

250g vegane Margarine (eure Lieblingsmarke)
1-2 Hand voll frischer Bärlauch
1 große Knoblauchzehe
Salz

Margarine ein-zwei Stunden in einer Schüssel auf Zimmertemperatur bringen, Bärlauch in einem Sieb waschen und fein hacken. Knoblauchzehe schälen und ebenfalls sehr fein hacken. Beides mit einer Gabel unter die weiche Margarine mischen und etwas Salz hinzufügen. Einige Stunden, ggf. über Nacht, im Kühlschrank ziehen lassen. Guten Appetit!


Wie ihr seht, ich liebe Bärlauch! Viel Spaß beim Nachkochen!

Liebe Grüße,

Flauschmiez

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen