Montag, 5. Januar 2015

Selbstgebackenes Weißbrot

Ahoy ihr Lieben!


Ein frohes neues Jahr 2015 wünsche ich euch!

Ja, ich lebe noch! *g* Bei mir gab es einige berufliche Neuerungen und daher war ich zeitlich nicht in der Lage, mit euch weitere Rezepte zu teilen. Dies wird sich jetzt hoffentlich wieder ändern und beginnen möchte ich heute mit einem frisch gebackenen Weißbrot (Grundrezept), das nach Lust und Laune variiert werden kann.

500g Weizenmehl
300 ml Sojamilch
10g Magarine (z.B. Alsan)
1 Würfel frische Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe
1 große Prise Zucker
1 Prise Salz
Körner & Kräuter nach Belieben (ich habe für die Fotos Leinsamen verwendet)



Das Mehl in eine große Schüssel füllen, in der Mitte eine Kuhle bilden. Auf dem Herd in einem kleinen Topf die Milch lauwarm erwärmen und die Hefe darin auflösen. Den Zucker zugeben und gut vermischen. Nun die Milch-Hefe-Zucker Mischung zum Mehl geben, die Margarine sowie das Salz hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. An einem warmen Ort (z.B. Backofen, 50 °C) zugedeckt gehen lassen, bis der Teig sich von der Größe her verdoppelt hat.

Leinsamen (oder weitere Körner und Kräuter) hinzugeben und wieder gut verkneten. Als nächstes eine Brotbackform mit etwas Margarine einfetten, den Teig hineingeben und weitere 15 Minuten gehen lassen. Jetzt das Brot mit etwas Sojamilch bepinseln und mit Körnern bestreuen. Zu guter Letzt bei 180°C Umluft, ca. 25 Minuten backen. Fertig!



Liebe Grüße,
Fräulein Flauschmiez


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen