Samstag, 14. Juni 2014

Vegan Bake Sale

Ahoi ihr Lieben!


Anbei ein kurzer Bericht zum heutigen "Vegan Bake Sale" und dazu passend das Grundrezept für meine Cupcakes.


Cupcake Grundrezept (für 12 Stück):

2 1/2 Tassen Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Salz
(2 TL Kakaopulver, für Schoko Cupcakes)
1/2 Tasse ungesalzene vegane Margarine
1 1/2 Tassen Zucker
2 Löffel Sojamehl mit jeweils 2 Löffeln Wasser
1 TL Vanille
1 Tasse Soja-, Hafermilch, etc
1 TL Weißweinessig
1 TL Natron


1 Tasse vegane Margarine (z.B. Alsan)
1 Tasse Palmin Soft (wer kein Palmöl nutzen möchte, nimmt die doppelte Menge Margarine)
1/4 Tasse Vanille Hafermilch
1 TL Vanille
3 Tassen Puderzucker




Mehl, Backpulver & Salz gut mischen, in einer großen Schüssel Margarine und Zucker aufschlagen, bis beides fluffig ist, danach die Sojamehl-Wasser Mischung nacheinander zugeben (steht für 2 Eier). Nun 1/3 der Mehl-Mischung zugeben, danach die Hälfte der Milch dazumischen, dann wieder 1/3 der Mehl-Mischung sowie die andere Hälfte der Milch. Mit dem letzten Drittel der Mehl-Mischung enden und alles zu einem glatten Teig verrühren. In einer kleinen Schüssel Weißweinessig und Natron mischen, es zissssscht! Zum Teig geben und unterrühren. Muffinförmchen zu 3/4 mit Teig füllen und auf mittlerer Höhe bei 180°C 20-22 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher testen, ob noch etwas kleben bleibt, wenn nicht, sind die Muffins fertig. Nun abkühlen lassen und weiter geht es mit dem Frosting...

Vegane Margarine, Palmin Soft, Hafermilch und Vanille gut mischen, dann den Puderzucker je Tasse zugeben, bis die richtige, cremige Konsistenz erreicht ist. Auf die abgekühlten Cupcakes geben (z.B. mit einer Spritztüte) und dekorieren (z.B. mit veganen Streuseln).


Nicht nur diese Cupcakes, auch Apfelkuchen, Cookies, Pizzaschnecken, Schokobrötchen und vieles mehr haben wir heute für einen guten Zweck gegen Spende verkauft. Der Erlös geht an den Free Animal e.V., ein Verein, der Lebenshöfe unterstützt.





Guten Appetit!

Anbei noch ein Link zu Peta, mit 5 Tipps für vegane Reinigungsmittel zum Selbermixen - super Idee!


Liebe Grüße,

Fräulein Flauschmiez

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen